Xiaomi Blue Rays Brille gegen LED-, Fernseh- Computer- und Smartphone-Strahlung

Die spezielle Beschichtung dieser schicken Brille schützt gegen blau-violette, hoch energetische Strahlung inklusive UV-Strahlen. Die sogenannten „Blue Rays“ werden von LEDs, Fernsehen, Computer, Tablets und Smartphones emittiert.

Natürliche Blaustrahlung enthält zwar ebenfalls einen hohen Prozentsatz blau-violetter Strahlung. Aber die Strahlen eines klaren, blauen Himmels sind wichtig für den Schlaf-Tag-Rhythmus und die Melatonin-Ausschüttung. Die zunehmende künstliche Blaulicht-Exposition bringt den circadianen Rhythmus durcheinander, sie ruiniert den Schlaf, stört die Konzentration und ermüdet die Augen. Man vermutet sogar als Folge eine frühe Netzhautdegeneration mit Nachlassen der Sehschärfe bis hin zur Erblindung. 

Diese Turok Steinhardt Designer-Brille mit Anti-Blue Rays Beschichtung soll meinen Neffen Flo schützen, der zwar beim Fußball genügend natürliche Blaustrahlung abbekommt. Aber seine zweitliebste Beschäftigung sind Computerspiele und sein Smartphone. Momentan sieht er noch gut und braucht eigentlich keine Brille, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Er kann die Brille beim Fernsehen und Beschäftigung mit Computer und Smartphone tragen.

Die Unisex-Brille ist wie alle Xiaomi-Produkte edel verpackt und macht einen wertigen Eindruck. Die Bügel bestehen aus ultraleichtem PEI-Kunststoff mit hoher mechanischer Festigkeit. Daher wiegt die gesamte Brille nur 8 g. Die Brille passt sich mit ihren weichen Silikonnasenpads und komfortablen Bügeln perfekt verschiedenen Gesichtsformen an. Die Tönung reduziert Blaulicht-Wellenlängen von 415-455 nm um 35% und schirmt somit auch UV-Strahlen ab. Die Brillengläser erscheinen leicht grau-braun. Ich finde es sehr angenehm durch die Brille zu schauen, sie tut meinen müden Augen gut. Wie fast alle Xiaomi-Produkte habe ich die Brille bei Gearbest für derzeit 23,66 € bestellt. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Farben. 

Übrigens besitzt meine Weitsicht-Computerbrille ebenfalls eine Anti-Blue Rays Beschichtung, dank eines guten Optikers – er hat dafür gesorgt, dass die Brille eine DuraVision BlueProtect Beschichtung von ZEISS bekommt.  Die ZEISS-Beschichtung reduziert die Transmission des Spektrums von 380-455 nm und reduziert die Blaustrahlung um 15%, während sie hoch durchlässig für Wellenlängen über 460 nm ist. ZEISS bietet sogar einen individuellen BlueProtect Filter, der sich je nach Bedarf auf bis zu 100% Blaulichtschutz erhöhen lässt. 

twitterlinkedinrssyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.