Schicker Xiaomi Smart Wasserkocher

Edles Design mit Edelstahltopf, blitzschnelles Wasserkochen, verschiedene Temperaturen einstellbar, Warmhaltefunktion, Steuerung über Mi Home App möglich.

Nachdem mein alter Wasserkocher undicht geworden war, musste ein Neuer her und die Wahl fiel auf diesen schicken Xiaomi-Wasserkocher mit minimalistischem Design und hochwertiger Verarbeitung. Der Innentopf besteht aus doppelt ummanteltem Edelstahl mit Skala innen. Das Wasser kocht blitzschnell und schaltet sich dann automatisch ab. Der Deckel lässt sich leicht aufklappen und weit öffnen. Die Temperatur kann man per Mi Home App auf verschiedene Temperaturen einstellen. Es gibt zwei kleine Steuerungsknöpfe am Griff: der Linke kocht das Wasser bis 100°C und der Rechte kann per App auf eine bestimmte Temperatur eingestellt werden, z.B. auf 90°C für Tee.

Mit der App lässt sich steuern, ob das Wasser erst aufgekocht und dann auf die Wunschtemperatur abgekühlt wird, oder ob es nur bis zur Wunschtemperatur erhitzt werden soll. Es gibt auch eine Warmhaltefunktion, die sich bis zu 12 Stunden einstellen lässt. Natürlich funktioniert der Wasserkocher auch ganz ohne App, wenn man ihn nur zum Wasserkochen ohne technischen App-Schnickschnack verwenden möchte.

Es gab allerdings zwei Hürden zu bewältigen, bevor der Kocher einwandfrei funktioniert hat: 

1. Das Gerät wird mit China-Stecker geliefert. Es wurde zwar ein kostenloser Adapter beigelegt, dieser passte aber leider nicht auf die bei uns üblichen SchuKo Steckdosen. Daher habe ich einen passenden Schutzkontakt-Adapter zum Anschluss ausländischer Geräte an deutsche Steckdosen Typ F, CEE7/4 bei Amazon für 7,99 €bestellt. Damit funktioniert der Wasserkocher einwandfrei bei 220 V. Aufgrund seiner flachen Form fällt er nicht weiter auf. 

2. Die Verbindung des Wasserkochers mit der Mi Home APP auf meinem Xiaomi Mi 8 Android Smartphone war etwas fuckelig und hat mich eine Stunde Zeit gekostet. Das Problem war, dass der Europa-Server den Kocher nicht findet. Ich habe daher auf der App den Server „Other“ eingestellt und dieser hat den Wasserkocher letzten Endes gefunden. Zum Koppeln muss man den rechten Knopf drei Sekunden drücken. 

Fazit:Wie mit meinen anderen Xiaomi-Geräten auch, bin ich mit diesem Wasserkocher hoch zufrieden. Ich habe ihn von Gearbest für 48,25 €

twitterlinkedinrssyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.