368 L Kühlschrank für Winterschlaf von 25 Schildkröten

Meine griechischen Landschildkröten—10 Erwachsene und 15 Kinder an der Zahl—sind so groß geworden, dass sie nicht mehr in den alten 250 L Kühlschrank gepasst haben. Lange habe ich nach einem größeren, guten und preiswerten Lagerkühlschrank gesucht, der noch dazu in meine kleine Waschmaschinen-Vorratskammer passt. Mit diesem Kühlschrank von Gorenje bin ich und die Kröten mehr als zufrieden. Vier Überwinterungskisten mit lockerer Erde und Buchenlaub passen problemlos hinein und der Nachwuchs kann in den Schubladen unten schlafen. Im Sommer ist Platz für einen ganzen Bierkasten oder ein Bierfässchen—deshalb ist auch mein Mann sehr zufrieden.

Die Temperaturdifferenz von oben nach unten beträgt 3°C, und ich habe mithilfe zweier Temperatursensoren oben 6°C und unten 3°C eingestellt, was für die Tiere optimal ist. Der Kühlschrank hat die gleiche Tiefe wie meine Waschmaschine und passt wie die Faust aufs Auge ohne einen sperrigen Eindruck zu machen. Die Edelstahloptik ist schick und durch eine spezielle Beschichtung sieht man keine Fingerabdrücke. Der Kühler läuft mit 38 dB angenehm leise und die Tür gleitet leicht auf, obwohl die Türfächer voll mit schweren Flaschen sind.  Es gibt jede Menge Stauraum, nämlich 3 geräumige Schubladen, 7 verstellbare Glasflächen und eine Glasflaschenablage, große Türfächer und das Beste: einen eingebauten Ionisator für frische und geruchlose Luft. 

Ionisator sorgt für frische Luft im Kühlschrank

Die Tür schließt so dicht, dass es dichter nicht geht und spart Strom. Aber ich mache mindestens einmal täglich die Tür auf, damit die Kröten Luft bekommen. Obwohl sie nicht viel Luft benötigen – sie haben während der Winterstarre ihren Stoffwechsel stark heruntergefahren und machen nur noch circa einen Atemzug pro Minute. Wenn ich mal ein Wochenende weg bin, klemme ich kleine Keile in die Rückwand des Dichtungsgummis, damit es nicht ganz so luftdicht abschließt. Die Tiere schlafen bis Ende März. Von April bis Oktober steht mir der Kühlschrank als Kühler für Lebensmittel und Getränke zur Verfügung. Der Kühlschrank hat die Außenmaße HxBxT von 185x60x64 cm, EU-Energieeffizienzklasse A++, einen Nutzinhalt von 368 L und einen Türanschlag rechts, der aber gewechselt werden kann.

Die Firma A0, die diesen Kühlschrank verkauft UND selbst liefert, möchte ich unbedingt lobend erwähnen: Schnell, super Kundenservice mit SMS-Liefertermin, Mitarbeiter sehr freundlich und erfahren, tragen Kühlschrank auch über Treppen direkt zu seinem Platz, nehmen Verpackungsmaterial und Altgeräte mit und justieren den Kühlschrank, damit er waagrecht steht. Besser geht´s nicht – die Kröten, mein Mann und ich haben noch nie einen so tollen Kühlschrank besessen. Gibt´s von der Firma A0 für 449 €inklusive Lieferung.

twitterlinkedinrssyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.