Wer wagt gewinnt: Umstieg vom iPhone zum Xiaomi Mi8

Als passionierte Apple Nutzerin quasi von klein auf, die mit dem Atari angefangen hat, fiel mir der Entschluss das iPhone gegen ein Xiaomi Smartphone einzutauschen nicht leicht. Neugierig wurde ich durch Berichte über das Xiaomi Mi8, das als verbesserter Klon des iPhone X beschrieben wird, dabei aber weniger als die Hälfte kostet. Sorgen hat mir allerdings die Synchronisation mit Daten auf dem Mac bereitet – das war mit dem iPhone über die iCloud immer ganz einfach. Aber das Xiaomi Mi8 funktioniert nicht zusammen mit der iCloud, das war der Haken. Wie es trotzdem funktioniert, kannst Du beispielsweise bei Android Authority,  Giga, oder Notebook Check nachlesen. Ich möchte hier nur erzählen, wie ich das Xiaomi Mi8 mit meinem Mac synchronisiert habe.

Synchronisation der Dateien auf dem Mac mit dem Xiaomi Mi8 über Dropbox

Die Synchronisation der Dateien zwischen Mac mit Xiaomi Mi8 funktioniert über die Dropbox. Dazu installierst Du die Dropbox App auf dem Xiaomi Mi8 und Mac und schon hat man immer alle Dateien dabei. Das war mit dem iPhone nicht anders – hier ändert sich also nichts. Informationen über verschiedenen Dropbox Abos finden sich hier.

Synchronisation der Fotos auf dem Mac mit dem Xiaomi Mi8 über Google Photos. 

Leider ist die Apple Foto App nicht mit dem Xiaomi Mi8 kompatibel. Ich verwende jetzt auf dem Xiaomi Mi8 die kostenlose Google Photos und Google Drive Apps. Einmalig habe ich alle alten Fotos aus der Apple Foto App auf Google Fotos hochgeladen. Alle neuen Fotos, die ich mit dem Xiaomi Mi 8 mache, werden automatisch in Google Fotos hochgeladen. 

Synchronisation von Musik, Kontakten und iCal Kalender über SyncMate

Ich habe lange getüftelt um eine gut funktionierende Lösung zur Synchronisation meiner Audiodateien auf iTunes und meiner Daten aus Apple Kontakten und iCal Kalender zu finden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber letztendlich habe ich mich für die Eltima Software SyncMate entschlossen. Dies als „All-in-One sync tool for Mac“ bezeichnete Programm habe ich auf dem Mac und Xiaomi Mi8 installiert. Die Synchronisation läuft nun zuverlässig. Es gibt eine kostenlose SyncMate Version mit eingeschränkten Funktionen – für meine Zwecke war die kostenpflichtige Version SyncMate Expert für 2 Macs a 39,95 $/Jahr notwendig.

Fazit

Letztendlich bin ich froh den Sprung vom Apple iPhone zum Xiaomi Mi8 geschafft zu haben, denn die Apple Preise werden von Jahr zu Jahr utopischer. Warum soll man mehr bezahlen, wenn man für weniger Geld das gleiche Design und mehr Leistung bekommt? Auch bei den Mac Computern denke ich über kurz oder lang über einen Wechsel zu Xiaomi  nach – diese Firma soll auch das MacBook Pro geklont haben und das Resultat, das Xiaomi Mi Notebook, sieht dem Original verblüffend ähnlich. Ob es genauso gut ist weiß ich nicht – meine Kollegen aus China raten noch vom Kauf ab, mit der Begründung Xiaomi würde sich noch nicht gut genug mit Computertechnik auskennen. Mal schauen, vielleicht noch ein Jahr warten mit dem Kauf. 

twitterlinkedinrssyoutubeinstagram